Guter Saisonstart für die Tischtennis-Mannschaften des SSV Buchholz

Mit insgesamt drei Mannschaften startete die Tischtennis-Abteilung des SSV Buchholz in die Saison. Die Nachwuchsmannschaft spielt in der 1. Kreisklasse und hat alle drei bisherigen Saisonspiele eindrucksvoll gewonnen. Für den SSV kamen zum Einsatz: Linus Schmahl, Matilde Leonards, Hannah Hagedorn, Marta Leonards, Alexander Schierling und Leonie Goldberg.

Darüber hinaus gab es im Nachwuchsbereich weiteren Grund zur Freude: Bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Rheinböllen belegten Hannah, Matilde und Marta in der Mädchenklasse 13 die Plätze 1 bis 3. Hannah und Matilde wurden auch Kreismeister im Doppel. Bei den Jungen 13 erkämpfte sich Linus den 2. Platz.

 

Die 2. Herrenmannschaft weist in der 1. Kreisklasse nach fünf Spielen eine ausgeglichene Punktebilanz auf. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen zwei Niederlagen gegenüber. Am vergangenen Wochenende gewann die Mannschaft knapp mit 9:7 bei der SG Kisselbach/Wiebelsheim II. Für Buchholz kamen bislang zum Einsatz: T. Korneli, J. Witte, D. Malz, T. Schneider, M. Haas, T. Duhr, M. Busch und neu in der Mannschaft Jessica Scarlatescu.

Für die 1. Herrenmannschaft heißt das Saisonziel in der Bezirksliga Rheinland eindeutig Klassenerhalt. Erfreulich ist, dass A. Wilhelm nach überstandener Verletzung wieder zurück ist. Zu Saisonbeginn gab es gegen starke Gegner folgerichtig zwei Niederlagen. Am vorletzten Wochenende feierte man zu Hause im Lokalderby gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft der TG Boppard einen 9:4 Sieg. Nur eine Woche später empfing man das favorisierte Team des TuS Sohren. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an.

Bereits zu Beginn lief es sehr gut für die Buchholzer. Alle drei Doppel wurden durch Wilhelm/Peter, Biefel/Witte und Goldberg/Kohns gewonnen. In den Einzeln hielten die Gäste aus Sohren stärker dagegen und gewannen vier Spiele. Doch die an diesem Abend stark aufspielenden Buchholzer Wilhelm, Peter (2), Biefel, Goldberg, Kohns und Witte gewannen letztlich verdient mit 9:4. Eine starke Mannschaftsleistung, auf der man für die kommenden Wochen aufbauen kann.

Wichtiger Sieg für die 1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz

Die Jugend des SSV Buchholz bleibt auch nach dem 5. Spiel in der 1. Kreisklasse ungeschlagen. Bei der DJK Oberwesel erspielte sich die Mannschaft einen 7:3 Sieg und im Heimspiel gegen den TTC Hungenroth ein 9:1. Für Buchholz spielten Linus Schmahl, Hannah Hagedorn, Matilde Leonards, Marta Leonards und Alexander Schierling.

 

Zwei Spiele absolvierte die 1. Mannschaft. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen gab man sich in der Vorwoche dem Aufstiegskandidaten TTG Bollenbach/Weierbach mit 9:2 geschlagen. Die Punkte für den SSV erspielten das Doppel Biefel/Witte und Ersatzmann T. Korneli.

Am letzten Wochenende empfing man den VfR Simmern III. In den Doppeln gelang nur Wilhelm/Peter ein Sieg. Beim Zwischenstand von 1:2 erkämpfte Wilhelm einen Punkt im vorderen Paarkreuz zum 2:3. Auch im mittleren Paarkreuz gelang durch den Sieg von Biefel eine Punkteteilung. Nach dem Erfolg von Korneli zum 4:4 Ausgleich, kam es zu gleich vier Schlüsselbegegnungen, die allesamt im 5. Satz entschieden wurden.

Den Anfang machte Witte, der einen 1:2 Satzrückstand in einen Sieg umwandelte. Im Anschluss gewann Wilhelm nach der Abwehr von zwei Matchbälle denkbar knapp und am Nachbartisch drehte Peter einen 0:2 Satzrückstand in ein 3:2. Biefel steuerte mit seinem zweiten Einzelerfolg einen weiteren Punkt hinzu, sodass Goldberg mit einem 3:1 Sieg den überraschenden 9:4 Erfolg perfekt machte.

Auch wenn der Sieg am Ende zu deutlich ausfiel, zeigte die Mannschaft große Moral und Nervenstärke. Schon an diesem Samstag, den 2.12. um 18 Uhr, empfängt man im Lokalderby mit dem TTC Hungenroth einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung durch Zuschauer freuen.

Der Nachwuchs des SSV bei den Kreiseinzelmeisterschaften von links: Hannah Hagedorn, Marta Leonards, Matilde Leonards und Linus Schmahl
Marta Leonards, Leonie Goldberg, Betreuer Thomas Goldberg, Matilde Leonards und Hannah Hagedorn

Große Erfolge der Abteilung Tischtennis des SSV Buchholz bei den Einzelranglisten

An den vergangenen Wochen fanden in Sohren die Tischtennis Kreis- und Bezirksranglisten der Jugend statt. Die Jugend des SSV Buchholz war mit fünf Teilnehmenden (Matilde Leonards, Marta Leonards, Hannah Hagedorn, Leonie Goldberg und Linus Schmahl) am Start, die bislang noch nie an einem solchen Turnier teilgenommen hatten. Da Matilde, Marta und Hannah bereits vorab für die Bezirksrangliste qualifiziert waren, starteten sie jeweils in zwei höheren Altersklassen und erzielten auch dort beachtliche Ergebnisse.

Ergebnisse der Kreisrangliste Rhein-Hunsrück:

U19 Mädchen: 1. Matilde, 2. Hannah, 4. Leonie

U15 Mädchen: 4. Matilde, 5. Marta, 7. Hannah, 9. Leonie

U13 Mädchen: 1. Marta

U13 Jungen: 3. Platz Linus

U15 Jungen: 9. Platz Linus

Durch diese Ergebnisse waren alle Buchholzer Spielerinnen und Spieler in ihrer jeweiligen Altersklasse für die Bezirksrangliste qualifiziert.

Ergebnisse der Bezirksrangliste Süd:

U13 Mädchen: 1. Matilde, 2. Hannah, 4. Marta

U13 Jungen: 9. Platz Linus

Damit qualifizierten sich Matilde, Marta, Hannah und Leonie für die Verbandsvorrangliste Süd in Bingen, Marta sogar neben der U11 Mädchen auch für die U13 Mädchen. Als 1. Nachrücker hat Linus noch gute Chancen ebenfalls an dem Turnier teilzunehmen. Dort starten die jeweils 14 Besten ihrer Altersklasse aus einem mittlerweile großen Einzugsgebiet. Dazu gehören neben Mainz/Bingen in Rhein-Hessen auch die Kreise Bad Kreuznach, Birkenfeld, Trier, Wittlich sowie die Eifel und natürlich Rhein-Hunsrück. Mit dieser Qualifikation haben die noch jungen Talente bei ihrer ersten Turnierteilnahme bereits einen großen Erfolg feiern können, auf den sie stolz sein können.

Überraschendes Unentschieden für die 2. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz

Am Samstag, den 11.02.23 musste die 2. Mannschaft des SSV Buchholz auswärts ran. Gegner war die 1. Mannschaft der TuS Koppenstein Gemünden. Verletzungsbedingt mussten die Buchholzer auf Philipp Müller verzichten. Dafür spielte Julian Witte, der eigentlich für die 1. Mannschaft des SSV abgestellt wurde. Nach der deutlichen Niederlage in der Hinrunde war man auf Seite der Buchholzer auf Revanche aus. Um es vorwegzunehmen: Es wurde ein dramatisches und sehr enges Spiel.

Es ging auch gut los. Nach den Doppeln führte man mit 2:1. Kohns/Malz (3:1) und Migge/Schneider (3:1) holten die ersten Punkte. Die TuS gewann beide Spiele im vorderen Paarkreuz und drehte das Spiel. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Reinhard Migge (3:2) konnte für Buchholz punkten. Im hinteren Paarkreuz gewannen Martin Haas (3:0) und Spielführer Torsten Schneider (3:2) ihre Spiele und brachten dadurch den SSV wieder in Führung. Zur Halbzeit führten die Buchholzer mit 5:4.

Gemünden schlug aber postwendend zurück und gewann wieder beide Spiele im vorderen Paarkreuz. Jetzt schlugen die Buchholzer ihrerseits zurück. Dimitrij Malz (3:1) und wieder Reinhard Migge (3:1) brachten den SSV mit 7:6 in Führung. Nachdem auch Torsten Schneider (3:0) sein zweites Spiel gewinnen konnte, hatten die Buchholzer definitiv einen Punkt sicher. Vor den letzten beiden Spielen stand es somit 8:6 für Buchholz. Die Gastgeber wollten sich aber nicht geschlagen geben und gewannen die letzten beiden Spiele. Endstand also 8:8. Trotz des späten Rückschlags haben die Spieler des SSV eher einen Punkt gewonnen als verloren.

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am 25.02.23 um 20 Uhr in eigener Halle gegen Leideneck. Über Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Auch die Jugendmannschaften waren im Einsatz. Die 2. Jugendmannschaft spielte am Freitag, den 10.02.23, 5:5 Unentschieden beim TV Leideneck. Für Buchholz spielten Linus Schmahl (2), Louis Schwickert, Marta Leonards (2) und in seinem 1. Spiel Maximilian Caser. Ebenfalls 5:5 Unentschieden spielte die 1. Jugendmannschaft am Samstag, den 11.02.23, gegen die DJK Oberwesel. Für Buchholz Spielten Jona Seebach, Nico Zahn (2), Linus Schmahl und Hannah Hagedorn.

1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz gelingt wichtiger Sieg zum Rückrundenauftakt

Am vergangenen Samstag, den 04.02.2023, bestritt die neu gemeldete 2. Jugendmannschaft ihr erstes Saisonspiel gegen den TuS Briedel und feierte einen 6:4 Sieg in der 2. Kreisklasse. Für die noch junge Mannschaft waren Linus Schmahl, Matilde Leonards, Hannah Hagedorn und Marta Leonards im Einsatz.

Direkt im Anschluss empfing die 1. Mannschaft des SSV Buchholz zum Rückrundenauftakt den Tabellenvorletzten TTG Hundheim/Bell, die sich im Vergleich zur Hinrunde mit einem Neuzugang an Brett 1 verstärkt hatte. Auf Buchholzer Seite muss man mit Andreas Wilhelm und Christopher George weiterhin zwei wichtige Spieler ersetzen. In der Rückrunde werden daher David Weber und Julian Witte die 1. Mannschaft verstärken. Nach dem knappen 9:5 Hinspielerfolg für Buchholz konnte man also ein spannendes Spiel erwarten.

Zu Beginn legte das Buchholzer Doppel Müller/Peter mit einem klaren Sieg gut los. Schwerer tat sich das Doppel Goldberg/Biefel, das einen 0:2 Satzrückstand aufholen musste. Nachdem der 2:2 Satzausgleich gelungen war, hatten ihre Gegenüber nicht mehr viel entgegenzusetzen und so hieß es 2:0 für Buchholz. Das dritte Doppel ging an die Gäste. In der ersten Einzelrunde legten die Gastgeber mit fünf Siegen in sechs Spielen den Grundstein für das gesamte Match. Im vorderen Paarkreuz siegten Martin Müller und Julian Peter souverän. Thomas Goldberg und Sebastian Biefel gewannen ihre Spiele denkbar knapp im fünften Satz und David Weber gewann ebenfalls klar.

In der zweiten Einzelrunde gelang den Gästen aus Hundheim/Bell zwar noch ein Anschlusspunkt, doch Julian Peter und Thomas Goldberg gewannen die Punkte zum verdienten 9:3 Erfolg. Mit dem Sieg hat man den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößert und belegt derzeit den 5. Tabellenplatz. Im nächsten Spiel empfängt man am Samstag, den 04.03.2023, den Tabellendritten TV Windesheim.

Bereits einen Tag zuvor gelang der 3. Mannschaft des SSV Buchholz ein klarer 8:1 Erfolg gegen den TuS Sohren V. Für Buchholz siegten das Doppel Küpper/Weber sowie im Einzel Tobias Duhr (2), Marvin Busch (2), Werner Küpper (2) und Patrick Weber (1).

Drei Tischtennis-Spielerinnen des SSV Buchholz qualifizieren sich für die Verbandsendrangliste

Am vergangenen Wochenende nahmen mit Marta Leonards, Hannah Hagedorn, Matilde Leonards und Leonie Goldberg gleich vier Spielerinnen des SSV Buchholz an der Tischtennis Verbandsvorrangliste in Bingen teil. Am Samstag trat Marta in der Klasse U11 gegen sieben andere Mädchen an. Mit einer beeindruckenden Bilanz von sieben Siegen bei nur einem einzigen Satzverlust belegte sie am Ende den 1. Platz.

Nur einen Tag später trat sie zusammen mit ihrer älteren Schwester Matilde und Hannah in der U13 erneut an, während sich Leonie in der Klasse U19 mit deutlich erfahreneren Spielerinnen messen musste. Leonie gelang es trotz der stärkeren Gegnerinnen ein Spiel zu gewinnen und belegte am Ende einen guten 8. Platz. In der U13 traten neben den drei Starterinnen aus Buchholz noch sechs weitere Mädchen an. Alle drei Buchholzer, die sich erst im Januar diesen Jahres dem SSV Buchholz angeschlossen haben und in Waldesch wohnen, zeigten, wie schon in den beiden vorangegangenen Turnieren, ihr bestes Tischtennis. Lediglich einer Spielerin des TV Laubenheim mussten sie sich geschlagen geben. In der Schlusstabelle bedeutete dies Platz 2 für Hannah, Platz 3 für Matilde und Platz 4 für Marta. Somit haben sich neben Marta in der U11 auch Hannah und Matilde in der U13 für die Verbandsendrangliste Mitte September in Ingelheim qualifiziert. Ein tolles Ergebnis für die drei noch jungen Spielerinnen, die erst seit einer Saison an den Wettkämpfen teilnehmen.

Bildunterschrift: Siegreich gegen den Tabellenführer: von links, Thomas Goldberg, Julian Peter, Martin Müller, Sebastian Biefel, Julian Witte und David Weber

1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz schlägt den Tabellenführer

Am Samstag den 10.12.2022 empfing die 1. Mannschaft des SSV Buchholz mit dem TTC Kludenbach den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Rheinland Süd. Während für Buchholz wie schon in der Vorwoche Ersatzmann Julian Witte zum Einsatz kam, mussten die Gäste ihren Spitzenspieler ersetzen.

Schon in den Doppeln zeigte sich, dass es ein langer und spannender Abend werden sollte. Für Buchholz siegten Goldberg/Biefel mit 3:1, während sich die Doppel Müller/Witte und Peter/Weber jeweils knapp im fünften Satz geschlagen geben mussten. Im Anschluss gewann Martin Müller sein Einzel im vorderen Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz gelangen Sebastian Biefel und Julian Peter zwei wichtige Siege zur 4:3 Führung für Buchholz. Durch den Sieg von David Weber hielt Buchholz eine 5:4 Halbzeitführung.

Im Duell beider Spitzenspieler behielt Martin Müller für Buchholz die Oberhand und baute die Buchholzer Führung mit seinem zweiten Einzelsieg weiter aus. Das an diesem Abend glänzend aufgelegte mittlere Paarkreuz mit Sebastian Biefel und Julian Peter steuerte zwei weitere Punkte zur 8:5 Führung für Buchholz bei. Damit war für die Gastgeber ein Unentschieden sicher. Nach einem Anschlusspunkt der Gäste zeigte Julian Witte starke Nerven und gewann in einem sehr spannenden Spiel den 9. Punkt für Buchholz zum 9:5 Sieg. Schön für die Mannschaft war auch, dass der Sieg erneut von einer großen Zahl an Zuschauern bejubelt wurde. Mit nunmehr 10:8 Punkten belegt die Mannschaft von Mannschaftsführer Sebastian Biefel einen guten 6. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft verlor ihr letztes Hinrundenspiel gegen den TTV Pleizenhausen mit 2:9 und hat auf dem 9. Tabellenplatz drei Punkte Vorsprung auf die Nicht-Abstiegsplätze.

Insgesamt kann Abteilungsleiter David Weber auf eine überraschend erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. Allen widrigen Umständen zum Trotz haben sich sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft für die Rückrunde in eine sehr gute Ausgansposition erspielt, um das Ssisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Die 3. Mannschaft beendet die Hinrunde auf einem starken 2. Tabellenplatz. Und auch der Nachwuchs hat in der Kreisliga mit einem Unentschieden und einem 9:1 Sieg am letzten Spieltag die ersten Punkte eingefahren und kann zufrieden in die Weihnachtspause gehen.

Erster Auswärts Sieg für die 2. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz

Am Samstag den 03.12.2022 musste die 2. Mannschaft des SSV Buchholz zum Auswärtsspiel nach Schönborn reisen. Gegner war die TuS Schönborn/Oppertshausen. Es war das Spiel des Vierten gegen den Neunten. Die Favoritenrolle ging somit klar an die Gastgeber.

Die Männer um Spielführer Torsten Schneider gingen aber, nach den Erfolgen der letzten Wochen, mit breiter Brust in diese Partie. Nach den Doppeln führten die Gastgeber mit 2:1, da nur Witte/Haas (3:1) punkten konnten. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Julian Witte knapp in fünf Sätzen verlor, konnte David Weber in fünf Sätzen gewinnen. Die beiden anderen Paarkreuze gingen dann an den SSV. Philipp Müller (3:0), Dimitrij Malz (3:1), Martin Haas (3:0) und Torsten Schneider (3:2) gewannen ihre Spiele und sorgten für den 6:3 Halbzeitstand.

Schönborn konnte noch zweimal verkürzen. Julian Witte (3:1) machte den siebten Punkt für Buchholz. Mit ihrem jeweils zweiten Sieg machten Dimitrij Malz (3:1) und Torsten Schneider (3:0) den nicht erwarteten Sieg perfekt. Letztlich siegten die Buchholzer zwar überraschend aber völlig verdient mit 9:5. Durch diesen Sieg klettert der SSV Buchholz II auf den siebten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Das nächste und gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde bestreitet man am Samstag den 10.12.2022 um 19 Uhr in Simmern. Gegner dort ist die 1. Mannschaft des TTV Pleizenhausen.

 

1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz erkämpft wichtigen Sieg
Am vergangenen Freitag fuhr die 1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz nach Bell zum direkten Duell um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Rheinland Süd gegen die TTG Hundheim/Bell. Personell gab es erneut Veränderungen. So wurden Julian Witte und Philipp Müller aus der 2. Mannschaft eingesetzt.
Nach den Doppeln führten die Gastgeber mit 2:1. Für Buchholz waren überraschend Peter/Witte gegen das Spitzendoppel aus Hundheim/Bell erfolgreich. In den Einzeln ging Buchholz durch Siege von Martin Müller und Sebastian Biefel, der den Spitzenspieler der Gastgeber in fünf Sätzen schlug, in Führung. In der Mitte hielt Julian Peter mit seinem Sieg die Führung für den SSV. Die Ersatzleute Philipp Müller und Julian Witte bauten mit ihren Erfolgen die Führung weiter zum 6:3 Halbzeitstand aus.
Im Anschluss sorgte Martin Müller mit einem Sieg im Duell beider Spitzenspieler für die Vorentscheidung. Julian Peter steuerte mit seinem 2. Sieg im mittleren Paarkreuz den 8. Punkt bei. Im hinteren Paarkreuz gewann Julian Witte ebenfalls sein 2. Einzel und setzte damit den Schlusspunkt zum 9:5 Erfolg für Buchholz.
Mit einem mittlerweile ausgeglichenen Punktekonto hat die Mannschaft mittlerweile die Abstiegsplätze verlassen. In diesem Jahr stehen noch zwei Spiele an. Im B-Pokal zu Hause gegen den TTC Hungenroth am 08.12.2022 um 20 Uhr und am 10.12.2022 um 19 Uhr in der Bezirksliga ebenfalls zu Hause gegen den aktuellen Tabellenführer TTC Kludenbach.

Knapper Sieg der 1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz gegen den VfR Simmern II

Am Samstag, den 26.11.2022, empfing die 1. Mannschaft des SSV Buchholz den VfR Simmern II. Gegenüber dem Spiel in der Vorwoche gegen Hungenroth mussten erneut zwei Spieler ersetzt werden. Julian Witte und Dimitrij Malz aus der 2. Mannschaft kamen somit zu ihrem Einsatz.

Nach den Doppeln führten die Gäste mit 2:1. Für Buchholz punkteten Müller/Biefel. In den Einzeln punkteten Martin Müller, Sebastian Biefel in einem knappen 5-Satz Match und Julian Peter zur Buchholzer 4:2 Führung. Nach dem Anschlusspunkt für Simmern stellte Julian Witte wieder eine 2 Punkteführung her. Zur Halbzeit führte man nur knapp mit 5:4.

Die zweite Einzelrunde begann mit einem Sieg von Martin Müller, ehe Simmern abermals der Anschlusspunkt gelang. Anschließend gelangen Julian Peter und David Weber im mittleren Paarkreuz die Vorentscheidung zur 8:5 Führung für Buchholz. Doch die Gäste aus Simmern gaben sich noch nicht geschlagen und gewannen beide Spiele im hinteren Paarkreuz, so dass beim Stand von 8:7 für Buchholz das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. Martin Müller und Sebastian Biefel behielten trotz zwischenzeitlichem 1:2 Satzrückstand die Nerven und gewannen denkbar knapp mit 3:2 Sätzen nach insgesamt fast vier Stunden Spielzeit zum viel umjubelten 9:7 Erfolg.

Für Buchholz war es der zweite Sieg in Folge. Damit ist der Anschluss an die Plätze zum direkten Klassenerhalt endgültig hergestellt. In den beiden letzten Hinrundenspielen wollen die Spieler diesen Trend fortsetzen und die bestmöglichen Ergebnisse einfahren.

Knapper Sieg der 2. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz gegen die SG Niederburg/Biebernheim II

Am Donnerstag, den 17.11.2022, empfing die 2. Mannschaft des SSV Buchholz die SG Niederburg/Biebernheim II in eigener Halle. Nach den letzten zwei Siegen wollten die Spieler, um Mannschaftsführer Torsten Schneider, auch dieses Spiel erfolgreich für sich gewinnen. Um es vorweg zu nehmen, es war ein nervenaufreibendes und höchst spannendes Aufeinandertreffen zweier gleich starker Kontrahenten.

Es begann wie immer mit den Anfangsdoppeln. Schon hier zeichnete sich ein sehr enges Spiel ab. Nachdem die Gäste die beiden ersten Doppel gewannen, da Weber/Kohns äußerst knapp im fünften Satz mit 9:11 verloren hatten, brachten Malz/Müller (3:0) den SSV wieder auf 1:2 heran.

Im vorderen und mittleren Paarkreuz wurden die Punkte jeweils geteilt. David Weber (3:1) und Dimitrij Malz (3:2) holten für die Hausherren die Punkte zum 3:4. Im hinteren Paarkreuz konnte der SSV die Partie drehen. Philipp Müller (3:2) und Torsten Schneider (3:1) konnten ihre Spiele gewinnen, wodurch es zur Halbzeit 5:4 für Buchholz stand. Im Anschluss wurden in allen drei Paarkreuzen die Punkte geteilt. Für Buchholz siegten Michael Kohns (3:2), Julian Witte (3:0) und wieder Philipp Müller (3:2). Dabei bleibt zu erwähnen, dass David Weber dem Topspieler der SG alles abverlangte und sich äußerst knapp im fünften Satz mit 11:13 geschlagen geben musste. Nach allen Einzeln stand es folgerichtig 8:7 für den SSV Buchholz II.

Die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden musste das Abschlussdoppel bringen. Dieses Doppel zeigte das ganze Spiel über tolle Ballwechsel und ein ständiges auf und ab auf beiden Seiten. Am Ende konnten sich David Weber und Michael Kohns mit 3:1 durchsetzen, wodurch Buchholz die Partie mit 9:7 gewann. Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Mannschaft noch bei den zahlreichen Zuschauern für den überragenden Support bedanken. Es war eine mitreisende Stimmung in der Halle, die sich auch auf die Spieler des SSV übertrug und dieses Ergebnis erst ermöglichte. Das nächste Spiel bestreitet der SSV am Samstag, den 03.12.2022, um 20 Uhr in Schönborn, gegen die TuS Schönborn/Oppertshausen.

 

Wichtiger Sieg für die 1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz im Derby gegen den TTC Hungenroth

Am vergangenen Freitag, den 18.11.2022, empfing die 1. Mannschaft des SSV Buchholz den TTC Hungenroth zum Lokalderby in der 1. Bezirksliga. Wie bereits am Tag zuvor besuchten erfreulicherweise auch dieses Spiel eine Menge Zuschauer. Erstmals in dieser Saison konnten die Gastgeber – mit Ausnahme von Andreas Wilhelm, der verletzungsbedingt leider noch einige Zeit fehlen wird – mit der nominell besten Mannschaft antreten. Da auch die Gäste aus Hungenroth in Bestbesetzung antragen, war Spannung garantiert.

Im Eröffnungsdoppel taten sich Müller/Goldberg lange schwer, siegten am Ende aber knapp in fünf Sätzen. Für eine Überraschung sorgten George/Peter mit einem 3:1 Sieg gegen das Spitzendoppel der Gäste. Das dritte Doppel ging zum Stand von 2:1 an Hungenroth. Im vorderen Paarkreuz gewann jede Mannschaft ein Spiel, für Buchholz punktete Martin Müller klar in drei Sätzen. Thomas Goldberg und Sebastian Biefel hatten im mittleren Paarkreuz einen schweren Stand und verloren beide Spiele, so dass Hungenroth beim Stand von 3:4 erstmals in Führung ging. Julian Peter erkämpfte im hinteren Paarkreuz einen knappen 3:2 Sieg zum 4:4, den Hungenroth durch einen weiteren Sieg zum Halbzeitstand von 4:5 nutzte.

In der zweiten Einzelrunde sorgten Martin Müller mit einem klaren 3:0 Sieg gegen den Spitzenspieler aus Hungenroth und Christopher George mit einem 3:2 Sieg wieder für die erneute Buchholzer Führung. Direkt im Anschluss gelang Hungenroth allerdings nochmals der Ausgleich zum 6:6. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung gelang Sebastian Biefel ein wichtiger Sieg und brachte Buchholz abermals in Führung. Danach spielte sich das hintere Paarkreuz mit Julian Peter und David Weber unter dem Jubel der Buchholzer Zuschauer fast in einen Rausch und gewannen zwei weitere Punkte zum 9:6 Erfolg für Buchholz.

Durch den wichtigen Sieg gegen Hungenroth hat die Mannschaft den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt und wird versuchen, die gezeigte Leistung in den letzten drei Hinrundenspielen zu bestätigen. Bereits am kommenden Samstag empfängt man ab 17 Uhr den VfR Simmern II und freut sich erneut auf zahlreiche Zuschauer.

1. Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz mit deutlicher Niederlage

Am vergangenen Freitag empfing die 1. Mannschaft des SSV Buchholz mit der TTG Bollenbach-Weierbach den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksoberliga. Während die Gäste annähernd in Bestbesetzung antreten konnten, fehlen auf Buchholzer Seite weiterhin wichtige Spieler, um gegen einen solch starken Gegner Paroli bieten zu können.

Nach den Doppeln lag Buchholz bei einem Sieg des Doppels Weber/Kohns mit 1:2 zurück. Das Doppel Müller/Goldberg glich zwar einen 0:2 Satzrückstand in ein 2:2 aus, musste sich aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. Direkt im Anschluss gewann Martin Müller sein Einzel klar in drei Sätzen. Doch die anschließenden vier Spiele gingen an die Gäste. Zur Halbzeit gelang Michael Kohns der Punkt zum 3:6. In der zweiten Einzelrunde erkämpfte sich Martin Müller gegen den überragenden Spitzenspieler der Gäste einen Matchball, verlor am Ende aber denkbar knapp mit 10:12 im fünften Satz. Nach zwei weiteren Siegen der TTG Bollenbach-Weierbach stand das Ergebnis von 3:9 fest.

Im nächsten Spiel erwartet man am 18.11.2022 um 20 Uhr in der Grundschulturnhalle in Buchholz den TTC Hungenroth zum Lokalderby.

Die Zweite Tischtennis-Mannschaft des SSV Buchholz überzeugt erneut

Am vergangenen Freitag empfing die 2. Mannschaft des SSV Buchholz die Mannschaft des TuS Neuerkirch/Külz zum Duell der Aufsteiger.

Nach den Doppeln führte der SSV bereits mit 2:1 dank Kohns/Migge und Müller/Malz, welche ihre Spiele jeweils mit 3:0 gewannen. Danach teilte man sich im vorderen und mittleren Paarkreuz die Punkte, da sowohl Michael Kohns als auch Reinhard Migge ihren Gegnern zum Sieg gratulierten, aber dennoch Julian Witte und Dimitrij Malz ihre Spiele gewannen. Im hinteren Paarkreuz schafften Phillip Müller und Torsten Schneider es, ihre Spiele mit 3:0 für sich zu gewinnen. Zur Halbzeit stand es also bereits 6:3 für die Buchholzer. Mit ihren jeweiligen Siegen erzielten dann Michael Kohns, Julian Witte und Dimitrij Malz den verdienten 9:3 Sieg für die Buchholzer.

Das nächste Spiel in eigener Halle findet am 19.11.2022 gegen die Mannschaft der SG Niederburg/Biebernheim statt. Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer sehr freuen.

Einen Tag später empfing die 3. Mannschaft die 2. Vertretung des TTV Pfalzfeld. Nach den ersten vier Spielen stand es überraschend 4:0 für die Gäste, wobei drei Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Höchste Zeit, dass die SSV’ler ins Spiel fanden. Mit Siegen durch Martin Haas, Tobias Duhr, Milovan Obradovic (2) und Marvin Busch (2) gelang dies eindrucksvoll zur 6:4 Führung. Im Anschluss zeigten sich die Gäste aus Pfalzfeld kämperisch und gewannen erneut ein Spiel im fünften Satz. Doch Martin Haas und Tobias Duhr ließen ihren Gegnern keine Chance zum 8:5 Erfolg für Buchholz.

Schwieriger Start für die Tischtennismannschaften des SSV Buchholz

Der Saisonstart hätte für die Tischtennisabteilung des SSV Buchholz im 30. Jubiläumsjahr aus personeller Hinsicht kaum schlechter laufen können. Für die 1. und 2. Mannschaft war nach den Aufstiegen in der letzten Saison klar, dass es nur um den Klassenerhalt ging. Mit insgesamt drei Langzeitverletzten in 1. und 2. Mannschaft verschlechterten sich die Voraussetzungen hierfür erheblich. Zudem wurde die Personaldecke durch einige Coronafälle zusätzlich ausgedünnt. Dementsprechend konnte kein Spiel in Bestbesetzung bestritten werden. Nach vier gespielten Spielen kam die 1. Mannschaft aber immerhin zu einem knappen 9:7 Erfolg gegen den Mitaufsteiger aus Nahbollenbach.

Die 2. Mannschaft kam nach einem Unentschieden und fünf Niederlagen im letzten Saisonspiel zu einem überraschenden 9:4 Sieg (siehe gesonderter Bericht) und meldete sich damit im Kampf um den Klassenerhalt eindrucksvoll zurück. Die bislang beste Bilanz weist die 3. Mannschaft auf, die mit zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Tabellenplatz belegt. Allerdings kam die Niederlage auch dadurch zustande, dass man zeitgleich drei Spieler als Ersatz an die 1. Mannschaft abgeben musste. Die Jugendmannschaft konnte sich bislang erst in einem Spiel mit anderen Mannschaften messen. Alle anderen Spiele mussten krankheitsbedingt sowohl in der eigenen als auch der gegnerischen Mannschaft auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden.

Trotz der im Vergleich zur letzten Saison schlechteren Spielergebnisse gehen die Mannschaften weiterhin hoch motiviert an die Platten und versuchen das Bestmögliche aus der Saison herauszuholen.

 

Erster Sieg in der Kreisliga für die 2. Tischtennismannschaft des SSV Buchholz

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga begann die Saison der 2. Mannschaft des SSV Buchholz zunächst stotternd. Schon vor dem ersten Spiel beklagte man zwei Dauerverletzte mit einer ungewissen Rückkehr. Hinzu kamen weitere Ausfälle bedingt durch Krankheiten und Verletzungen, wodurch es nach dem überraschenden Punktgewinn gegen den Ligaprimus aus Briedel zu fünf Niederlagen am Stück kam.

Nach dieser Niederlagenserie stand am Samstag den 22.10.2022 das nächste Spiel an. In eigener Halle begrüßte man den Tabellen-Zweiten TTC Kludenbach II. Erst zum zweiten Mal seit Saisonbeginn war auf Seiten der Buchholzer von einer tatsächlichen Stammmannschaft zu sprechen. Nach den Doppeln gingen die Buchholzer bereits mit 2:1 in Führung, welche durch die Doppelpartner Weber/Kohns und Malz/Müller erreicht werden konnte. Jedoch konnte Kludenbach diese nach dem ersten Einzel wieder ausgleichen. Die Zuschauer in der Halle waren verwundert was dann geschah, als sich die Buchholzer Mannschaft nicht von diesem Ausgleich beeindrucken ließ, sondern gleich die nächsten fünf Spiele gewann. Mit 7:2 brachten den SSV Michael Kohns (3:0), Julian Witte (3:0, Dimitrij Malz (3:1), Philipp Müller (3:1) und Mannschaftsführer Torsten Schneider (3:2) in Führung. Kludenbach schaffte es zwar noch zweimal zu punkten, musste sich aber nach den erneuten Siegen der Spieler Michael Kohns und Dimitrij Malz geschlagen geben. So holte die zweite Mannschaft des SSV Buchholz mit 9:4 den ersten Sieg in der neuen Saison.

Am Freitag den 28.10.2022 empfängt man den Mitaufsteiger aus Neuerkirch um 20 Uhr mit besten Bemühungen diese Spitzenleistung zu wiederholen.

Druckversion | Sitemap
© SSV Buchholz 1922 e.V.